Sprung zum Inhalt

Blogs


AMA-Bericht Blog

AMA-Bericht

Cam Ly

AMA heisst Arbeitsmarktlich-medizinische Abklärung der Invalidenversicherung. Die IV hat seit der 5. IVG-Revision die Aufgabe, Menschen mit Behinderung vermehrt in den Arbeitsprozess zu integrieren.Was bedeutet aber die AMA konkret für eine betroffene Person? Cam Ly berichtet über die AMA der Invalidenversicherung. Cam ist in Vietnam geboren und in der Schweiz aufgewachsen. Sie hat eine doppelte Behinderung (gehörlos und körperbehindert)



Daniela

Daniela's Blog

Daniela

Meine Krankheit ist – wie manche andere Behinderungen auch – der ultimative Horror für alle noch Gesunden. Dennoch leide ich unter den Symptomen weit weniger als unter der Ratlosigkeit der Menschen...



David Siems

Gedanke und Erinnerung

David Siems

Als Behinderter (Marfan-Syndrom) erfülle ich eine wichtige gesellschaftliche Funktion: Ich sorge durch meine bemittleidenswerte Existenz dafür, dass sich die "Normalen" besser fühlen. Man kann mich also als eine Art unfreiwilligen Dienstleister bezeichnen...



Gisep Buchli

Gisep's Blog

Gisep Buchli

Als ich das Heim, im Jahr 1998, verliess, war das der bedeutendste Schritt in das selbstbestimmte Leben.



Ein schräg stehendes Kreuz geformt aus 2 Wundpflastern vor dem Hintergrund einer Fieberkurve

Gesellschaft, Behinderung und die Invalidenversicherung

Mia

Notizen zur schweizerischen Invalidenversicherung, Behinderung und Gesellschaft



Bild: Bäume

Ronja's Blog

Ronja

Eigentlich heisse ich ja Petra, aber den Namen Ronja finde ich für meinen Blog einfach passender. Vor allem, da ich zur Zeit in Schweden lebe, der Heimat Astrid Lindgrens.



Bild von serena's blog

Sarina's Blog

Sarina

Ich lebe mit persönlicher Assistenz seit März 2005. Mein Leben hat sich durch persönliche Assistenz stark verändert.



Selbstbestimmt Leben TV (SL-TV), in neuem Fenster

Selbstbestimmt Leben TV (SL-TV)

SL-TV

Hier finden Sie alle Videos von SL-TV inklusive Transkription.



Zusatzinformationen

Suchen auf ZSL Schweiz

Schnellzugriffe