Sprung zum Inhalt

News

Der 48-jährige M. bedient eine Maschine  in der Stiftung Wendepunkt....

Aargauer kämpft jahrelang für eine IV-Rente: «Die Ungewissheit war kaum auszuhalten»

Ein Aargauer war über fünf Jahre zur Untätigkeit gezwungen. Die lange Wartezeit war für ihn nur schwer zu ertragen – jetzt weint er Tränen der Erleichterung. Mehr »

10.12.17 | Aargauer Zeitung | Schweiz
Franz und Margrit Dobler im Kreis der Selbsthilfegruppe. Bild:...

Leben mit Asperger

Jahrelang wusste Margrit Dobler nicht, warum sie und ihr Mann Franz dauernd aneinander vorbeiredeten, warum er nicht auf sie eingehen konnte. Dann wurde... Mehr »

09.12.17 | Migros Magazin | Schweiz
Logo: IV/AHV

Eine Ärztin zählt die «Opfer» der IV-Sanierung

Durch eine Reduktion der neuen Rentenfälle wurde die IV saniert. Und die Folgen? Psychiater erheben Vorwürfe. Mehr »

07.12.17 | Tages Anzeiger | Schweiz
Albrik Lüthy. Bild: Staatsarchiv Luzern

Er war der geistige Vater der IV

Der Vater der Schweizer Invalidenversicherung (IV) ist tot. Albrik Lüthy, früherer Chef der Abteilung Invalidenversicherung im Bundesamt für Sozialversicherung,... Mehr »

07.12.17 | Berner Zeitung | Schweiz
Warnsignal: Sozialabbau

Sozialabbau als Politik

Anfangs Jahrhundert war die Welt in Bern, im Vergleich zu heute, noch in Ordnung. Da gab es in der Politik Persönlichkeiten wie Kurt Mäusli (SP), Thomas... Mehr »

05.12.17 | armutinfo.ch | Schweiz
Kinder auf dem weg zur Schule. Bild: Pixnio

Wie steht es um die inklusive Bildung in der Schweiz?

Nach dem integrativen Besuch eines Regelkindergartens verweigerte das Amt für Volksschule des Kantons Thurgau einem Jungen mit Trisomie 21 die Einschulung... Mehr »

05.12.17 | Humanrights.ch | Schweiz
Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg. Bild: Valérie Chételat

Sparziele bei Behinderten und Alten erreicht

Der Grosse Rat hat die umstrittenen Sparmassnahmen im Alters- und Behindertenbereich gutgeheissen. Eine Schonfrist erhielt die Spitex. Mehr »

30.11.17 | Der Bund | Schweiz
Der Berlinischen Galerie

Barrierefrei in der Berlinischen Galerie

Die Begriffe ‚Kunst’ und ‚Berlin’ sind für mich eng miteinander verbunden. Aber seit kurzem gehört dazu auch der Begriff ‚Barrierefreiheit’. Mehr »

28.11.17 | ZSL | Ella Mundinger | Schweiz

Zusatzinformationen

Suchen auf ZSL Schweiz

Schnellzugriffe